Vor Kurzem erhielten wir Besuch von Vertretern der FDP. Unsere Geschäftsführer Hans-Christian Fontheim und Lars Bienek nutzten dabei die Gelegenheit, unsere Einrichtung mit ihren umfangreichen Angeboten vorzustellen. In einem rund zweistündigen Fachgespräch wurden viele Fragen rund um die Behandlung und Betreuung psychisch kranker Menschen erörtert.
„Wir haben insbesondere Susanne Schütz, als Gesundheitspolitische Sprecherin der FDP Landtagsfraktion und Mitglied des Landtages, auf absehbare Folgen der neuen Personalrichtlinie Psychiatrie und Psychosomatik, die ab 2023 ihre Wirkung entfalten wird, hingewiesen“, erörtert Hans-Christian Fontheim. Es sei mit einer landesweiten, deutlichen Verschlechterung der stationären Versorgungssituation für psychisch kranke Menschen zu rechnen. Fontheim weiter: „Wir äußerten zudem unseren dringenden Wunsch nach Abbau der in den letzten Jahren stark zunehmenden Bürokratie.“ Zahlreiche Nachweis- und Dokumentationspflichten erhöhen den Verwaltungsaufwand immens, halten unsere Mitarbeitenden von der Arbeit mit den ihnen anvertrauten Patienten ab und tragen in seinen Augen nicht zu einer, im Verhältnis zum Aufwand angemessenen, Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei.
Auch die notwendige Unterstützung der Politik im Hinblick auf die extrem steigenden Energie- und sonstigen Sachkosten wurde angesprochen. „Als Klinik können wir unsere Einnahmen leider nicht einfach steigern, sondern sind auf die Kranken- und Pflegekassen und Hilfe aus der Politik angewiesen“, erläuterte Lars Bienek.
Im Anschluss an das Gespräch erfolgte ein Rundgang über das Gelände. Die Vertreter der FDP erhielten einen guten Eindruck einer modernen psychiatrischen Einrichtung und zeigten sich hierbei sehr interessiert. Sie würdigten das hohe Engagement aller im Gesundheitswesen Tätigen in der für sie besonders anspruchsvollen Corona-Krise.
Auf dem Bild zu sehen: Sascha Schneider (FDP Landtagskandidat, Wahlkreis Wolfenbüttel-Salzgitter), Susanne Pfau (FDP Landtagskandidatin, Wahlkreis Goslar), Susanne Schütz (Mitglied des niedersächsischen Landtages, Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion für Gesundheit, Soziales und Gleichstellung sowie Bau, Mitglied des FDP-Bundesvorstandes) und Dr. Bernd Gremse (Psychiater, ehemaliger Leiter des MVZ DR. FONTHEIM) gemeinsam mit Hans-Christian Fontheim und Lars Bienek (v.l.n.r.)