DR. FONTHEIM Mentale Gesundheit feiert in diesem Jahr sein 140-jähriges Bestehen. Seither ist die professionelle Behandlung und Betreuung von psychisch kranken Menschen mit dem Ort Liebenburg verbunden.
Am 07. Februar 1882 sind die ersten Patientinnen in das neu errichtete Haus 1 eingezogen. Gründer der damaligen „Anstalt“ war Dr. Hans Fontheim. Anlässlich des Gründungstags vor 140 Jahren wurden Fahnen in speziellem Design gehisst, die auf das Jubiläum aufmerksam machen. In einem begrenzten Teilnehmerkreis wurde der „agilen alten Dame“ unter den aktuellen Umständen würdig zum Geburtstag gratuliert.
„Meine Familie und ich sind stolz auf diese langjährige Geschichte voller Höhen und Tiefen“, sagt Hans-Christian Fontheim, der das Unternehmen in sechster Generation als Geschäftsführender Gesellschafter leitet. Jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedem einzelnen Mitarbeiter, der seit der Gründung im Unternehmen tätig war und ist, sei das erfolgreiche Bestehen zu verdanken.
Veranstaltungen sind Corona bedingt bisher nicht geplant. „Verraten werden kann, dass es Mitte des Jahres ein Highlight auf dem Gelände für Mitarbeitende, Patienten und Bewohner geben wird“, berichtet Katja Stützer, Unternehmenskommunikation. Zudem werden in diesem Monat historische Einblicke auf den unternehmenseigenen Social-Media-Kanälen veröffentlicht (www.facebook.com/fontheim, www.instagram.com/dr_fontheim). Zusammenfassung des History Month zum Download
DR. FONTHEIM befindet sich seit Gründung in Familienbesitz. Dass Unternehmen überhaupt sechs Generationen lang von Mitgliedern einer Familie geleitet werden, ist eine Seltenheit. Für eine psychiatrische Klinik ist dies deutschlandweit wohl einzigartig.
Das Unternehmen hat sich ständig weiterentwickelt und verbindet erfolgreich Tradition und Erfahrung mit modernen und attraktiven Angeboten. Die Klinik ist Teil des Krankenhausplanes des Landes Niedersachsen. Waren es Mitte der 1950er Jahre noch rund 150 Mitarbeitende, werden heute 760 gezählt. Die dienstälteste Mitarbeiterin ist im April 1977 eingetreten und arbeitet derzeit in einem Wohnbereich des Psychiatrischen Pflegeheims.
GLÜCKWÜNSCHE
Uns erreichten viele digitale Glückwünsche zu unserem 140. Geburtstag von Kooperationspartnern. Diese haben wir im März 2022 auf unseren Social Media Kanälen Instagram und Facebook veröffentlicht. Allen Gratulanten möchten wir mit einem Video-Zusammenschnitt danke sagen: YouTube