Nachhaltige Essensbelieferung

11.07.2022

Keno Redecker (Stv. Küchenleiter, li.) mit Koch Steffen Sielaff (2.v.l.) und Mitarbeitern des Hol- und Bringdienstes.

Wir verpflegen täglich rund 700 Patienten, Bewohner und Mitarbeitende. Die frisch zubereiteten Speisen werden vom hauseigenen Hol- und Bringdienst auf alle Stationen und Wohnbereiche verteilt – und dies mit einem eigens bereitgestellten E-Transporter.

Lange musste DR. FONTEIM warten, bis das neue Küchenfahrzeug auf den Hof fuhr. Das Besondere daran – der Transporter fährt elektrisch. Damit wird wertvoller fossiler Brennstoff gespart. Für die kurzen Wege auf dem Gelände in Liebenburg ist das Elektrofahrzeug optimal – denn gekocht wird seit 1882 direkt vor Ort in der Großküche.

„Zudem besticht das Fahrzeug mit einer farbenfrohen, modernen Beklebung“, berichtet Katja Stützer, Unternehmenskommunikation. Während Gabeln mit Gemüse, Früchten und Nudeln auf der einen Seite dem Betrachter ins Auge fallen, sind auf der Beifahrerseite Löffel mit Dessertvariationen zu sehen.

In der Küche bei DR. FONTHEIM arbeiten rund 30 Mitarbeitende. Sie sind für die Vor- und Zubereitung sowie Bereitstellung der Speisen verantwortlich. Dies umfasst das Frühstücks- und Abendbrotangebot sowie die drei Mittagsmenüs. „Alle Speisen werden selbst, mit frischen Produkten zubereitet. Dabei erhalten wir unsere Waren in enger Zusammenarbeit mit regionalen Händlern“, berichtet Keno Redecker, Stellvertretender Küchenleiter. Alle Diät-, Sonderkostformen, Allergien und Unverträglichkeiten werden individuell bedacht.

Zurück zur Newsübersicht