Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.


Ein zeitgemäßer Wirtschaftshof entsteht

21.01.2021
3D-Architektenzeichnung des Facility Management Gebäudes

Schon seit einiger Zeit steht der ehemalige Discountmarkt NP in Liebenburg leer. Nun haben die Rückbauarbeiten des Gebäudes begonnen. Hier entsteht ein neues Gebäude des Facility Managements von DR. FONTHEIM Mentale Gesundheit.

„Das Gebäudemanagement hat sich über die Jahre hinweg gewandelt. Wir müssen es den modernen Erfordernissen anpassen“, so Geschäftsführer Michael Pankratz den Hintergründen des Bauvorhabens. Mit der Modernisierung können die Arbeitsabläufe optimiert werden.

„Der Abriss dauert etwa fünf Wochen. Im März kann der Rohbau beginnen“, erklärt Andreas Sammler, Leitung Technik, und ergänzt „Sollten wir unter Corona-Bedingungen gut vorankommen, ist eine Fertigstellung Ende des Jahres geplant.“ Auf dem etwa 1.000 Quadratmeter umfassenden Gelände werden Werkstätten, eine Fahrzeughalle, Büros sowie ein Entsorgungshof entstehen.

Ein Blick in die Geschichte des noch aktuellen Technikstandorts an der Lindenstraße: Die Werkstattgebäude sind aus den 1950er Jahren, teils sogar 100 Jahre alt. Das Kesselhaus für die Heizanlage und einige Nebengebäude sind in ihrer Grundstruktur bereits um 1900 entstanden. Doch was passiert mit dem jetzigen Standort der Technik? „Die Gebäude dort müssen weichen – und zwar für neue Behandlungsangebote und eine neue Festhalle, die uns schon lange fehlt“, erklärt Pankratz. Die damalige Gemeinschaftshalle wurde 2016 abgerissen, um dort Haus 12, den Neubau des Psychiatrischen Pflegeheims für Menschen mit Demenz zu errichten.

Wie man sieht, gibt es bei DR. FONTHEIM in Liebenburg ständig Bewegung. In einem weiteren Bauabschnitt ist vorgesehen, die Großküche mit auf das NP-Gelände zu verlagern, welche täglich rund 650 Patienten, Bewohner und Mitarbeiter versorgt. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Zurück

sorgfältig | achtsam | zugewandt

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.