Psychisch erkrankte Menschen professioneller begleiten

02.08.2021

Maren Düerkop, Leitung ABW (li.), ist wie ihr Team froh, die Klientendokumentation digital durchführen zu können.

DR. FONTHEIM Mentale Gesundheit in Liebenburg bietet mehr als nur die stationäre Behandlung in der Klinik in Liebenburg. So gehört auch die Eingliederungshilfe mit dem Ambulant Betreuten Wohnen ABW zum Unternehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ABW wurden nun mit Tablets ausgestattet.

Das ABW besucht und betreut Klienten in ihrer gewohnten Umgebung zu Hause. Es richtet sich an Menschen mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angst- oder Persönlichkeitsstörungen. Um die Pflegedokumentation zu modernisieren und erleichtern, werden neue mobile Endgeräte verwendet. Sie ermöglichen eine bessere Terminplanung und das digitale Schreiben von Entwicklungsberichten gemeinsam mit den Klienten.

Maren Düerkop, Leiterin des ABW, erläutert weitere Vorteile: „Wir haben die Möglichkeit, direkt im Internet nach Sprechzeiten von Ärzten oder Öffnungszeiten einer Krankenkasse zu schauen, um den Klienten dorthin zu begleiten“. Erleichterung gibt es außerdem in Vertretungssituationen. „Die Kollegen können die Stammdaten und Dokumente aller Klienten schnell und unkompliziert einsehen“, so Düerkop. Grundsätzlich wird Papier reduziert und Zeit gespart, die dem Klienten zugutekommt.

Das ABW ist seit 2013 neben der Besonderen Wohnform, der Heiminternen Tagesstruktur und der Tagesstätte in Salzgitter-Lebenstedt eine Säule der Eingliederungshilfe DR. FONTHEIM.

Das Team besteht aus 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Alle sind qualifizierte Fachkräfte mit psychiatrischer Erfahrung, wie Gesundheits- und Krankenpfleger, Heilerziehungspfleger oder Sozialpädagogen. Derzeit werden 170 Klienten im Raum Salzgitter, den Landkreisen Goslar, Wolfenbüttel, Gifhorn und Peine betreut.

Zurück zur Newsübersicht