Spannende Einblicke in den Berufsalltag

28.03.2019

Der heutige Tag stand im Zeichen der beruflichen Zukunft. Im Rahmen der fünften Fontheim-Rallye kamen über 30 Schüler der BBS Bad Harzburg, um einmal direkt vor Ort in Liebenburg das Unternehmen DR. FONTHEIM Mentale Gesundheit kennenzulernen und hinter die Kulissen zu schauen.

Die angehenden Altenpfleger und Pflegeassistenten erhielten an verschiedenen Lernorten nicht nur zahlreiche Informationen rund um die Personalarbeit und die Unternehmensgeschichte. Sondern auch der Alltag auf den Stationen und Wohnbereichen sowie psychische Erkrankungen wurde den Auszubildenden nahe gebracht.

„Ich finde es großartig, dass wir als Unternehmen den jungen Menschen die vielfältigen Arbeitsfelder in unserem Unternehmen näher bringen“, resümiert Dominik Schrader, Leiter der Eingliederungshilfe und Initiator des Projekts.  

Parallel dazu kamen über 20 Schüler der Klassen 5 bis 9 zum bundesweiten Zukunftstag. Die Mädchen und Jungen erhielten Einblick in den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers. Nach einer theoretischen Einweisung durch die Praxisanleiter, konnten sich die Schüler in einem Praxisparcours erproben. Die Puppen an denen das Reanimieren oder Setzen von Spritzen geübt wurde, waren sehr pflegeleichte Patienten.

Zurück

sorgfältig | achtsam | zugewandt