Schüler leiten eine Station

16.04.2024

Schüler leiten eine Station

Wer aktuell den Wohnbereich 11B im Psychiatrischen Pflegeheim besucht wird hier auf die Schülerinnen und Schüler des Kurses 21/24H des Pflegeschulzentrums Goslar treffen. Am Montag, dem 25.03.2024 um 06:00 Uhr haben die angehenden Pflegefachkräfte im Rahmen des Projektes „Schüler leiten eine Station“ die Leitung für den Wohnbereich und damit die weitestgehend eigenverantwortliche Versorgung der 29 Bewohner mit chronisch psychischen Erkrankung, sowie unterschiedlichsten somatischen Krankheitsbildern, übernommen. In dem 4-wöchigen Projekt übernahmen die Auszubildenden die alltäglichen Aufgaben der Hilfs- und Fachkräfte und Hilfskräfte auf dem Wohnbereich. Diese umfassen neben der Behandlungs- und Grundpflege sowie der Betreuung auch das Schreiben von Berichten, die Personalplanung und mögliche Aufnahmen, Verlegungen und Entlassungen. Das Projekt ermöglicht den Auszubildenden nicht nur die Erprobung ihrer Fähigkeiten und Kenntnissen in der Verantwortung eines Wohnbereichs, sondern dient auch als intensive Vorbereitung auf das bevorstehende Examen.

Mit all diesen Aufgaben sind die Schülerinnen und Schüler natürlich nicht auf sich allein gestellt. Eine Fachkraft des Stammpersonals steht den Auszubildenden rund um die Uhr zur Seite und unterstützt bei Fragen oder Problemen. Zudem wird das Projekt durch die Hauptamtlichen Praxisanleiter, die Wohnbereichsleitung, die Praxisanleiter des Wohnbereichs und die Lehrkräfte des Pflegeschulzentrums Goslar intensiv begleitet.

Mit der Abschlussveranstaltung am Freitag, dem 19.04.2024 werden die Schülerinnen und Schüler den Wohnbereich um 14 Uhr wieder an das Stammpersonal übergeben.

Zurück zur Newsübersicht