Wissenschaftliches Kolloquium "Notfallpsychiatrie"

07.03.2018

Für unser wissenschaftliches Kolloquium am 07.03.2018 konnte diesmal PD Dr. med. Peter Neu, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Jüdischen Krankenhaus Berlin, gewonnen werden.

Herr Dr. Neu, Herausgeber des Notfall-Manuals "Akutpsychiatrie", erreichte mit seinem Vortrag "Notfallpsychiatrie" ein enormes Interesse, dass sich durch die Anwesenheit von über 115 Teilnehmern in der Domäne in Liebenburg ausdrückte.

Ein erheblicher Anteil von Notarzteinsätzen und Interventionen in Notaufnahmen findet aufgrund psychiatrischer Notfallsituationen statt und diese erfordern eine rasche diagnostische Einschätzung und die umgehende Einleitung der Behandlung – selbst bei eingeschränkten Untersuchungs- und Anamnesemöglichkeiten. Als renommierter Wissenschaftler und ebenso erfahrener Kliniker konnte Dr. Neu das Thema von beiden Seiten hervorragend darbringen. Anschließend stand er zur regen Diskussion zur Verfügung.

 

Zurück

Anfahrt

sorgfältig | achtsam | zugewandt