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Projekt "Schüler leiten eine Station"

Im November 2020  leitete der Examenskurs des Pflegeschulzentrums Goslar zwei Wochen eigenständig eine Station der Klinik DR. FONTHEIM in Liebenburg. Dazu wurde die Station 4B des Gerontopsychiatrischen Zentrums ausgewählt, auf der Menschen ab 65 Jahren mit demenziellen Erkrankungen behandelt werden. Die elf Schüler übernahmen im Früh- und Spätdienst sämtliche Aufgaben, die sie nach dem Examen in einem halben Jahr als Gesundheits- und Krankenpfleger ausüben werden.

Selbst Verantwortung zu übernehmen, Aufgaben auch mal an erfahrenes Pflegepersonal delegieren zu können und von Patienten Akzeptanz und Lob zu erfahren – das ist das Spannende an dem Projekt „Schüler leiten eine Station“, das im Vorfeld gründlich vorbereitet wurde. So mussten sich die Auszubildenden sowohl mit den zu erwartenden Krankheitsbildern auseinandersetzen als auch festlegen, wer die Stationsleitung oder das Case Management übernimmt und wie sich der Dienstplan gestaltet. Nicht zuletzt wurde das Projekt unter strenger Berücksichtigung der aktuellen Lage mit den Hygienemaßnahmen durchgeführt.

Zu den Aufgaben der Pflegeschüler gehörten die Übernahme der Grundpflege der Patienten, die Messung von Vitalparametern, die Durchführung diagnostischer Maßnahmen sowie Patientenaufnahme und -entlassung. Zudem kam der fachliche Austausch mit anderen Berufsgruppen wie Ärzten, Psychologen, Ergotherapeuten und Sozialarbeitern. „Wichtig war auch die Dokumentation. In den Patientenakten wurden sowohl alle Tätigkeiten, die wir gemacht haben, niedergeschrieben als auch Auffälligkeiten bei den Patienten beschrieben“, erklärt der Auszubildende Niko. Nach jeder Schicht gab es eine Übergabe und Reflexionsrunde. „Um die Station gut führen zu können, stand an erster Stelle, dass wir uns als Team gut strukturiert haben“, berichtet Niko weiter. Unterstützung erhielten die Schüler während der Dienste von examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern sowie durch die Lehrer des Pflegeschulzentrums.

Impressionen der Projektwochen sind in einem Video zusammengefasst, welches auf dem YouTube-Kanal von DR. FONTHEIM Mentale Gesundheit zu finden ist: Direktlink zum Video.

Das Projekt "Schüler leiten eine Station" wird regelmäßig mit dem Examenskurs durchgeführt.

 

So sah der Tagesablauf für die Schüler aus:

06:30 Uhr Beginn des Frühdienstes, Übergabe der Patienten vom Nachdienst,
Besprechung des Dienstablaufes im Team, wobei auf diverse Termine der Patienten, aber auch Visiten geachtet wird
07:00 Uhr Grundpflege der Patienten in den Zimmern und Bädern
07:30 Uhr Vorbereitung auf das Frühstück der Patienten, Verteilen der Medikamente unter Kontrolle des examinierten Pflegepersonals,
Messung diverser Vitalparameter.
08:00 Uhr Frühstück der Patienten im Speiseraum
ab 09:00 Uhr Begleitung zu und Unterstützung der Patienten bei Terminen und Visiten.
Durchführung diagnostischer Maßnahmen wie Blutabnahme, Testungen, Gespräche, Getränkerunden
11:30 Uhr Mittagessen der Patienten im Speiseraum, Verteilen der Medikamente
12:15 Uhr Mittagsruhe für die Patienten im Zimmer oder an einem ruhigen Aufenthaltsort
12:30 Uhr Pflegerische Dokumentation: Tätigkeiten, als auch Befinden und Auffälligkeiten bei den Patienten werden in die digitale Patientenakte eingetragen
13:30 Uhr Übergabe an den Spätdienst
14:00 Uhr Kaffeetrinken der Patienten, inkl. Getränkerunde
16:00 Uhr Beschäftigungszeit, zum Beispiel Gesellschaftsspiele, Zeit für Gespräche, Termine, Testungen
17:45 Uhr Abendbrot der Patienten im Speisesaal, Messung von Vitalparametern
ab 18:30 Uhr Vorbereitung des Zubettgehens
20:00 Uhr Dokumentation
21:00 Uhr Ende des Spätdienstes und Übergabe an den Nachtdienst
   

Tätigkeiten der Pflege-Auszubildenden:

Folgende Tätigen übernehmen die Schüler während des Projektes. Dies sind auch die Aufgaben, welche sie als examinierte Pflegefachkräfte erwarten werden:

  • Übernahme der Grundpflege der Patienten
  • Messung von Vitalparametern, zum Beispiel Blutdruck, Blutzucker, Körpertemperatur
  • Durchführung diagnostischer Maßnahmen, zum Beispiel EKG
  • Patientenaufnahme, -entlassung und -verlegung
  • Medikamente kontrollieren und verabreichen
  • Patienten in akuten Situationen zur Seite stehen und fachlich handeln, für das Wohl der Patienten sorgen
  • Austausch mit diversen Berufsgruppen wie Ärzte, Psychologen, Ergo- und Physiotherapeuten, Sozialarbeitern
  • Krankenbeobachtung

Bei allen Tätigkeiten standen den Auszubildenden examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger unterstützend zur Seite und hatten stets ein offenes Ohr für Fragen. Diese vergewisserten sich auch, dass die Pflegeschüler die Tätigkeiten korrekt durchführen konnten.

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