QUALITÄTSMANAGEMENT UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG

Qualitätsmanagement ist für uns die selbstkritische Reflexion von Strukturen, Prozessen und Ergebnissen mit dem Ziel, die Gesundheit psychisch kranker Menschen zu fördern.

VISION

  • Wir verstehen Probleme als Chancen und verbessern kontinuierlich.
  • Wir suchen elegante Lösungen.
  • Wir stehen für eine konstruktive Fehlerkultur und nehmen Fehler als Anlass zum Lernen.
  • Wir verstehen Qualitätsarbeit als dynamischen Prozess hin zur optimalen Dienstleistung.

ZIELE

Unser Hauptaugenmerk liegt auf

  • konsequenter Kundenorientierung
  • kontinuierlicher Überprüfung von definierten Qualitätskriterien
  • der Motivierung aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Qualitätsarbeit
  • der systematischen Vernetzung der Qualitätsaktivitäten in der Klinik
  • der Zukunftssicherung der Klinik

STRUKTUR

  • Qualitätsmanagement ist im Organigramm zentral positioniert
  • Die Leitstelle trägt wesentliche Teile des operativen Geschäftes und der Konzeptentwicklung im Qualitätsmanagement
  • Die Wege zwischen allen Ebenen des Qualitätsmanagements sind kurz und unbürokratisch

AUFGABENSPEKTRUM

  • Stetige konzeptionelle Fortentwicklung von Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung aller Unternehmensbereiche
  • Organisation und Leitung der zentralen Qualitätsgremien
  • Austausch mit Führungskräften zu Qualitätspolitik und Qualitätsstrategie
  • Jährliches Erstellen des Qualitätsberichtes nach den Kriterien des Gemeinsamen Bundesausschusses
  • Koordination und Moderation von Projekt- und Arbeitsgruppen
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung von Prozess-, Risiko- und Ergebnismanagement
  • Durchführung von Prozessanalysen
  • Organisation und Durchführung von Patienten- und Mitarbeiterbefragungen
  • Begleitung von Leitbildprozessen der drei Unternehmensbereiche
  • Innerbetriebliche Fortbildung, Schulung und Training in Qualitätsmanagement, Projekt- und Changemanagement, Organisationsentwicklung, Moderation und Konfliktmoderation
  • Erbringen von Serviceleistungen für Arbeitsgruppen und Qualitätsteams
  • Organisation der Öffentlichkeitsarbeit nach innen und außen

Weitere Aktivitäten

  • Qualitätsleitstelle: eine Sitzung pro Woche. Sechs Mitglieder aus unterschiedlichen Berufsgruppen im Kernteam
  • Strategiegruppe: acht Sitzungen pro Jahr. Geschäftsführung, Leitungen und ein Mitglied der Qualitätsleitstelle
  • Seit 2015 ist Dr. Pilz Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG), dort bis 2013 Leitung der AG Führung und Organisation, seit 2013 Mitglied / seit 2016 Leitung der AG Kommunikation in Qualitäts- und Risikomanagement (gemeinsam mit Dr. Horst Poimann)  
  • Veröffentlichung von Fach- und Buchartikeln

Aktueller Qualitätsbericht der Klinik

Aktuelle Qualitätsberichte der Tageskliniken

Ansprechpartner

Dr. med. Stefan Pilz
Leitung Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
Organisationsentwickler (BSO, Schweizer Berufsverband für Supervision und Organisationsentwicklung)

Tel. 05346 81-1445 (Mo-Mi)