Qualitätsmanagement ist für uns die selbstkritische Reflexion von Strukturen, Prozessen und Ergebnissen mit dem Ziel, die Gesundheit psychisch kranker Menschen zu fördern.
QUALITÄTSMANAGEMENT UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG
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VISION
- Wir verstehen Probleme als Chancen und verbessern kontinuierlich.
- Wir suchen elegante Lösungen.
- Wir stehen für eine konstruktive Fehlerkultur und nehmen Fehler als Anlass zum Lernen.
- Wir verstehen Qualitätsarbeit als dynamischen Prozess hin zur optimalen Dienstleistung.
ZIELE
Unser Hauptaugenmerk liegt auf
- konsequenter Kundenorientierung
- kontinuierlicher Überprüfung von definierten Qualitätskriterien
- der Motivierung aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Qualitätsarbeit
- der systematischen Vernetzung der Qualitätsaktivitäten in der Klinik
- der Zukunftssicherung der Klinik
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STRUKTUR
- Qualitätsmanagement ist im Organigramm zentral positioniert
- Die Leitstelle trägt wesentliche Teile des operativen Geschäftes und der Konzeptentwicklung im Qualitätsmanagement
- Die Wege zwischen allen Ebenen des Qualitätsmanagements sind kurz und unbürokratisch
AUFGABENSPEKTRUM
- Stetige konzeptionelle Fortentwicklung von Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung aller Unternehmensbereiche
- Organisation und Leitung der zentralen Qualitätsgremien
- Austausch mit Führungskräften zu Qualitätspolitik und Qualitätsstrategie
- Jährliches Erstellen des Qualitätsberichtes nach den Kriterien des Gemeinsamen Bundesausschusses
- Koordination und Moderation von Projekt- und Arbeitsgruppen
- Kontinuierliche Weiterentwicklung von Prozess-, Risiko- und Ergebnismanagement
- Durchführung von Prozessanalysen
- Organisation und Durchführung von Patienten- und Mitarbeiterbefragungen
- Begleitung von Leitbildprozessen der drei Unternehmensbereiche
- Innerbetriebliche Fortbildung, Schulung und Training in Qualitätsmanagement, Projekt- und Changemanagement, Organisationsentwicklung, Moderation und Konfliktmoderation
- Erbringen von Serviceleistungen für Arbeitsgruppen und Qualitätsteams
- Organisation der Öffentlichkeitsarbeit nach innen und außen
Weitere Aktivitäten
- Qualitätsleitstelle: eine Sitzung pro Woche. Acht Mitglieder aus unterschiedlichen Berufsgruppen im Kernteam
- Strategiegruppe: acht Sitzungen pro Jahr. Geschäftsführung, Leitungen und ein Mitglied der Qualitätsleitstelle
- Von 2015 - 2021 war Dr. Pilz Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG), dort von 2008 bis 2013 Leitung der AG Führung und Organisation, seit 2013 Mitglied / von 2016 - 2023 Leitung der AG Kommunikation in Qualitäts- und Risikomanagement (gemeinsam mit Dr. Markus Holtel)
- Veröffentlichung von diversen Fach- und Buchartikeln
Aktueller Qualitätsbericht der Klinik
Aktuelle Qualitätsberichte der Tageskliniken
Patientenbefragung
Ansprechpartner
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Dr. med. Stefan Pilz
Leitung Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
Organisationsentwickler (BSO, Schweizer Berufsverband für Supervision und Organisationsentwicklung)
Tel. 05346 81-1445 (Mo-Mi)
s.pilz@fontheim.de