Aktuelles bei DR. Fontheim

08.04.2019

DR. FONTHEIM lud Mitarbeiter zum Unboxing-Event

Mitarbeiter konnten im neuen Gebäude des Psychiatrischen Pflegeheims für Menschen mit Demenz übernachten

Vergangene Woche hatten unsere Mitarbeiter die Gelegenheit, den Neubau des Psychiatrischen Pflegeheims exklusiv beim Unboxing (neudeutsch: Auspacken) kennenzulernen. An einem Nachmittag der offenen Tür konnten erstmals die Räumlichkeiten wie Bewohnerzimmer,  Wohnzimmer, Esszimmer inklusive Bewohnerküche, Pflegebad und Büros besichtigt werden.

28.03.2019

Spannende Einblicke in den Berufsalltag

Der heutige Tag stand im Zeichen der beruflichen Zukunft. Im Rahmen der fünften Fontheim-Rallye kamen über 30 Schüler der BBS Bad Harzburg, um einmal direkt vor Ort in Liebenburg unser Unternehmen kennenzulernen und hinter die Kulissen zu schauen. Auch der bundesweit stattfindende Zukunftstag lockte Jugendliche zu uns, um den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers hautnah zu erleben.

23.02.2019

Leben mit emotionalen Krisen – Borderline-Persönlichkeitsstörung

Etwa zwei Prozent aller Erwachsenen leiden unter einer Regulationsstörung der eigenen Emotionen. Sie erleben negative Gefühle wie Wut, Angst, Schuld oder Scham in einer Intensität und Häufigkeit, die quälend und kaum mehr zu ertragen sind und reagieren in diesen Hochspannungszuständen oft mit impulsivem Verhalten: Wutausbrüche, Angstattacken, Hilflosigkeit oder selbstschädigenden Handlungen.

 

15.12.2018

DR. FONTHEIM eröffnet neuen Tagestreff

Am Freitag 07.12.2018 eröffnete DR. FONTHEIM Mentale Gesundheit einen ambulanten Tagesstreff für psychisch erkrankte Menschen in Salzgitter-Lebenstedt. Über 70 Gäste folgten der Einladung der Geschäftsführung, um die neuen Räumlichkeiten in der Schillerstraße 42 kennenzulernen.

 

07.11.2018

Projekt Schüler leiten eine Station in der DR. FONTHEIM GmbH

Sie hatten sich viel vorgenommen, die Auszubildenden des Kurses 16/19F. Für zwei Wochen schlüpften sie in die Rolle von examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern auf der Station 4B der Klinik DR. FONTHEIM, einer offen geführten Station für Demenzerkrankungen. Eine Aufgabe, die für manchen wie ein Berg oder eine hohe Wand wirkte. 

05.11.2018

15. Psychiatriesymposium in Liebenburg

Auch in diesem Jahr war es ein erfolgreiches 15. Psychiatriesymposium. Am Samstag, den 3. November 2018, lud DR. FONTHEIM Mentale Gesundheit regionale und überregionale psychiatrische Fachkräfte in die Domäne nach Liebenburg ein. Mit über 110 Teilnehmern stieß das Motto „Wichtige Facetten der Behandlung depressiver Störungen“ auf großes Interesse.

 

20.09.2018

Das Herz wird nicht dement – Kontaktaufbau zu Menschen mit Demenz

Unter diesem Motto fand am 20. September 2018 im Psychiatrischen Pflegeheim der DR. FONTHEIM GmbH & Co. KG eine Fortbildung statt.

Als Referent kam Prodekan Prof. Dr. Rüdiger Noelle von der Fachhochschule der Diakonie Bielefeld nach Liebenburg. Der Fachkrankenpfleger für Psychiatrie ist heute als Professor für Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitswesen tätig. Er verfügt über ein umfassendes Wissen und langjährige, persönliche Erfahrungen in der Betreuung von Menschen mit Demenz.

 

26.10.2017

DR. FONTHEIM feiert Richtfest!

Nach der symbolischen Grundsteinlegung am 2. Februar 2017, feiert DR. FONTHEIM mit dem Richtfest einen weiteren abgeschlossenen Bauabschnitt des neuen Psychiatrischen Pflegeheims.

27.03.2017

Experten beschäftigen sich mit psychotischen Störungen

Es war ein erfolgreiches 14. Liebenburger Psychiatriesymposium – vergangenen Samstag lud die Klinik DR. FONTHEIM erneut zur psychiatrischen Fachtagung ein. Mit über 140 Teilnehmern stieß das Thema „Psychotische Störungen“ auf großes Interesse.

sorgfältig | achtsam | zugewandt