Aktuelles bei DR. Fontheim

03.06.2020

Umgang mit dem Coronavirus - Update 03.06.

Bitte beachten Sie unsere wichtigen und aktuellen Hinweise zum Umgang mit dem Coronavirus in unseren Einrichtungen.

 

27.05.2020

Eine runde Sache

Ende letzten Jahres haben sich Patienten, Bewohner und Mitarbeiter bei einem Spaziergang über das Gelände sicher gewundert, was die großen, schwarzen Kreise bedeuten sollen. Anfang 2020 wurden daraus etwas mehr Klarheit – es entstanden bepflanzte Rundbeete mit einem Umfang von sieben bis acht Metern und einer Fläche von etwa vier Quadratmetern. Auf dem Gelände gibt es insgesamt zehn solcher Rundbeete und ein ovales Beet.

 

19.05.2020

Erinnerungen aufpolieren

Das Ende des Zweiten Weltkrieges jährt sich diesen Monat zum 75. Mal. Um an die Opfer der NS-Zeit zu gedenken, wurden im Rahmen einer Initiative die Stolpersteine vor unserem Haupteingang poliert.

 

06.04.2020

Start der Pflegeausbildung

Wir heißen unsere neuen Auszubildenden zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann herzlich bei uns willkommen.

 

12.03.2020

Herzlich willkommen Prof. Dr. Tadić

Den Auftakt der wissenschaftlichen Kolloquien für dieses Jahr machte unser neuer Chefarzt Prof. Dr. Tadić.

 

10.02.2020

Neue Innendekoration in Haus 12

Stumme Therapeuten, Snack-Points, Gingko-Blätter und vieles mehr... die Innendekoration in Haus 12 geht voran.

29.10.2019

Wir wurden als Zukunftsgeber ausgezeichnet

Großartiger Erfolg für DR. FONTHEIM Mentale Gesundheit: Im Zertifizierungsverfahren für die Auszeichnung Zukunftgeber, die vom Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. vergeben wird, verdiente sich das Unternehmen Bestnoten und wurde mit dem Arbeitgebersiegel Zukunftgeber belohnt.

23.10.2019

Menschen mit Demenz auf musikalischer Zeitreise

Klang und Leben gastiert in Liebenburg

Gänsehautmomente und Tränen der Freude am Dienstagnachmittag – zu einem ganz besonderen Konzert kam die Band „Klang und Leben“ aus Hannover ins Psychiatrische Pflegeheim DR. FONTHEIM. Sie spielte und sang altbekannte Lieder aus vorangegangen Jahrzehnten, um positive Erinnerungen bei Menschen mit Demenz hervorzurufen, an die sich das Konzert ausrichtete.

17.09.2019

Wie strukturierte Kommunikation den Klinikalltag erleichtert

Welttag der Patientensicherheit am 17. September

Um Missverständnisse im Klinik- und Heimalltag zu vermeiden, nutzt DR. FONTHEIM in Liebenburg bei Übergaben und in Notfallsituationen einen strukturierten Gesprächsleitfaden. Das so genannte SBAR-Tool sorgt für eine sichere Informationsweitergabe zwischen Ärzten und Pflegenden.

sorgfältig | achtsam | zugewandt