Aktuelles bei DR. Fontheim

Der Adventsmarkt im Sinnesgarten von DR. FONTHEIM
27.11.2018

"Kleiner Markt im Advent"

Ein Jahr ist schon wieder fast vorüber – schon steht die Adventszeit vor der Tür.

Aus diesem Anlass lädt DR. FONTHEIM zum alljährlichen "Kleinen Markt im Advent" ein. Am Sonntag, den 2. Dezember 2018 heißen wir Sie von 14 Uhr – 18 Uhr auf dem Klinikgelände rund um den Sinnesgarten und das Treff-Café herzlich willkommen.

 

Projekt Schüler leiten eine Station in der DR. FONTHEIM GmbH
07.11.2018

Den Ernstfall geprobt

Sie hatten sich viel vorgenommen, die Auszubildenden des Kurses 16/19F. Für zwei Wochen schlüpften sie in die Rolle von examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern auf der Station 4B der DR. Fontheim Mentale Gesundheit, einer offen geführten Station für Demenzerkrankungen. Eine Aufgabe, die für manchen wie ein Berg oder eine hohe Wand wirkte. 

05.11.2018

15. Psychiatriesymposium in Liebenburg

Auch in diesem Jahr war es ein erfolgreiches 15. Psychiatriesymposium. Am Samstag, den 3. November 2018, lud DR. FONTHEIM Mentale Gesundheit regionale und überregionale psychiatrische Fachkräfte in die Domäne nach Liebenburg ein. Mit über 110 Teilnehmern stieß das Motto „Wichtige Facetten der Behandlung depressiver Störungen“ auf großes Interesse.

 

20.09.2018

Das Herz wird nicht dement – Kontaktaufbau zu Menschen mit Demenz

Unter diesem Motto fand am 20. September 2018 im Psychiatrischen Pflegeheim der DR. FONTHEIM GmbH & Co. KG eine Fortbildung statt.

Als Referent kam Prodekan Prof. Dr. Rüdiger Noelle von der Fachhochschule der Diakonie Bielefeld nach Liebenburg. Der Fachkrankenpfleger für Psychiatrie ist heute als Professor für Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitswesen tätig. Er verfügt über ein umfassendes Wissen und langjährige, persönliche Erfahrungen in der Betreuung von Menschen mit Demenz.

 

06.09.2018

Wissenschaftliches Kolloquium "Kultursensibles Handeln in Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Inwieweit Migrations- und Fluchtbewegung den Behandlungsalltag in Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik beinflussen und welche Bedeutung kultursensiblem Handeln zukommt, beleuchtete die Referentin PD Dr. med. Iris Tatjana Graef-Calliess, die am 5. September 2018 in der Domäne Liebenburg zur Psychiatrie-Vortragsreihe von DR. FONTHEIM Mentale Gesundheit geladen war.

 

06.09.2018

Neun neue Praxisanleiter

Mit Erfolg haben neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege die 200 Stunden umfassende Ausbildung zum Praxisanleiter absolviert. Die Prüfungen wurden am 27.7.2018 mit durchweg sehr guten Leistungen abgelegt.

Wir gratulieren und wünschen den erfolgreichen Praxisanleitern viel Kraft und ein gutes Händchen in der Arbeit mit unseren Auszubildenden.

14.08.2018

Fenster zur Bibel — Marc Chagall

Der berühmte Marc Chagall in der Lewer Däle Liebenburg

Sabine Fontheim ist es gelungen eine Ausstellung mit ca. 70 Werken des Künstlers nach Liebenburg zu holen. Gemeinsam mit dem Kulturverein Lewer Däle, mit ihrer Vorsitzenden Ursula Henk-Riethmüller und der evangelischen Kirchengemeinde mit Pfarrer Dirk Glufke, wurde rund um die Ausstellung ein bemerkenswertes Programm für eine Woche ausgearbeitet. Vom 28. Oktober bis zum 3. November 2018 sind Sie herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und am musisch-künstlerischen Programm teilzunehmen.

 

14.08.2018

"Stars & Sternchen" in Liebenburg

Sommerfest zaubert Hollywoods Glamourworld in den Klinikpark

Passend zum Motto "Manche mögen's heiß" – Stars & Sternchen moderierte Hans-Christian Fontheim das diesjährige 37. Sommerfest bei hochsommerlichen Temperaturen. Zum Eröffnungsauftritt kündigte er die charmante Sängerin Daria an, die mit Ihrem Marilyn-Monroe-Auftritt die Gäste begeisterte und einem Klinikbewohner sogar das legendäre "Happy Birthday, Mr. President" hinhauchte.

Fachweiterbildung
26.06.2018

Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in Sozial-, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen

Herzlichen Glückwunsch!
Neun Gesundheits- und Krankenpfleger der Klinik und des Ambulant Psychiatrischen Pflegedienstes (APP) haben ihre Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in Sozial-, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen erfolgreich absolviert.

 

Anfahrt

sorgfältig | achtsam | zugewandt